0331 20147566 info@creaconcept.de

Marketing, Kommunikation, Coaching für Existenzgründer

Marketing für
Gründer & Startups

Sie haben eine tolle Geschäftsidee und planen eine Existenzgründung? Sie sind ein Startup oder bereits als Jungunternehmer/-in am Markt?

In diesen Phasen kann professionelle Unterstützung von einem erfahrenen Partner sehr hilfreich sein. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um relevante Fragen, Problem­stellungen und Ziele zu definieren.

Durch professionelle Gründungs­beratung können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren, während wir Sie mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation für Existenz­gründer und Jung­unternehmer unterstützen.

Wenn Ihr Unternehmen kurz vor dem Markteintritt steht, beraten wie Sie gerne zum Thema Startup Marketing – individuell, kostentransparent und verbindlich. Mit einer fundierten Marketingstrategie helfen wir Ihnen, Ihr Start-up bei der richtigen Zielgruppe bekannt zu machen und Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben.

Für Fragen stehen wir Ihnen selbst­verständlich gerne jederzeit zur Verfügung!

Lassen Sie sich beraten

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen selbst­ver­ständlich gerne jeder­zeit zur Verfügung.

  0331 20147566
  info@creaconcept.de

Almut Nießen, Inhaberin

Startup Marketing und Existenz­gründung

w

Gründer­beratung

CreaConcept berät Sie bereits ab der Entwicklung Ihrer Geschäftsidee und fortlaufend auf dem spannenden Weg bis zu Ihrer Existenzgründung.

Mehr erfahren

Start-Up Marketing

Sie haben schon eine innovative Geschäftsidee entwickelt? Dann ist spätestens bei Markteintritt Zeit für ein cleveres Startup-Marketing.

Mehr erfahren

Coaching & Support

Nach der Gründung helfen Coachings bei der Festigung junger Unternehmen. Diese können unter bestimmten Voraussetzungen mit bis zu 80 % gefördert werden.

Mehr erfahren

Unternehmens­gründung:
Beratung und Gründercoaching

Gründliche, zielorientierte Gründungsberatung beginnt bereits mit der Prüfung der Geschäftsidee in der Vorgründungsphase.

Vor der Existenzgründung

Eine sorgfältige und intensive Planung und Vorbereitung in der Vorgründungsphase ist das A und O bei der Existenzgründung.

Bei den zahlreichen Aufgaben, die zu bewältigen sind, ist es wichtig, den Überblick zu behalten.

Erfahrene Berater und Coaches helfen dabei, dass Sie die bestmöglichen Startvoraussetzungen für Ihr Unternehmen oder Startup haben. Gerne begleiten wir Sie auf diesem Weg.

w

Prüfung der Geschäftsidee

w

Entwicklung des Geschäftsmodells

w

Businessplanerstellung

w

Fördermöglichkeiten

w

Formalitäten

w

...

Marketing für Startups: Kommunikation und Marketingplan

Gerade für Start-ups geht ohne Marketing nichts. Aber häufig fehlen die finanziellen Mittel für klassische Marketingaktivitäten. Spezielle Low-Budget-Marketingpläne sorgen für einen gelungenen Markteintritt.

Innovative Geschäftsidee, aber kein Geld für das Marketing?

Die Start-up-Phase beginnt mit dem Tag der Unternehmens­gründung. Ab diesem Zeitpunkt, sollten alle Vertriebs-, Produktions- und Marketing­maßnahmen aktiviert sein.

Das heißt, im Vorfeld sollte bereits ein fundierte Marketing­planung auf dem Tisch liegen, um das Neugeschäft erfolgreich einzuleiten.

Neben der Entwicklung einer professionellen Geschäfts­ausstattung (Startup Marketing-Pakete bieten wir zu Sonder­konditionen an), sollten für die Start-up-Phase bevorzugt Kommunikations­instrumente eingesetzt werden, die Budgetmäßig nicht so sehr ins Gewicht fallen.

w

Netzwerken

w

Social Media

w

SEO

w

Empfehlungsmarketing

w

Vorträge

w

...

Coachings für Jung­unternehmer

Mit dem Programm Förderung unternehmerischen Know-hows können Beratungsleistungen für Jung- und Bestandsunternehmen mit bis zu 80 % gefördert werden.

Marketing­beratung für Jung- und Bestands­unternehmen

Auch in der Nach­gründungs­phase kommt es vor, dass die Unter­nehmens­planung bzw. die Marketing­planung noch einmal angepasst oder optimiert werden muss.

Für diese Fälle gibt es Förder­programme, die finanzielle Unter­stützung für entsprechende Beratungs­leistungen anbieten. Eines dieser Programme ist die Förderung unter­nehmerischen Know-hows der BAFA und richtet sich an

  • junge Unternehmen, die nicht länger als zwei Jahre am
    Markt sind (Jung­unternehmen)
  • Unternehmen ab dem dritten Jahr nach der Gründung
    (Bestands­unternehmen)
  • Unternehmen, die sich in wirt­schaft­lichen Schwierig­keiten befinden – unabhängig vom Unter­nehmens­alter
    (Unter­nehmen in Schwierig­keiten)

 

Förder­zuschüsse und Bemessungs­grenzen:

* Fördersatz: 80% neue Bundesländer (ohne Berlin und ohne
Region Leipzig), 60% Region Lüneburg, sonst 50%, 90% Unternehmen in Schwierigkeiten unabhängig von Alter und Standort

(Quelle: bmwi.de)

w

Fördervoraussetzungen prüfen

Im ersten Schritt sollten Sie prüfen, ob Sie den Förderfähigkeitskriterien entsprechen.

w

Berater aussuchen

Dann geht es daran, einen qualifizierten Berater zu finden. Als beim Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA gelisteter Berater verfügen wir über die entsprechende Qualifikation.
w

Kostenloses Informationsgespräch bei regionalem Ansprechpartner

Jungunternehmen und Unternehmen in Schwierigkeiten (nicht aber Bestandsunternehmen) müssen vor Antragstellung eines Förderzuschusses ein kostenloses Informationsgespräch mit einem regionalen Ansprechpartner ihrer Wahl führen. Eine Liste der Regionalpartner ist über die Leitstellen erhältlich.
w

Antragstellung online

Nun folgt die Antragstellung. Diese erfolgt online über die Antragsplattform des BAFA. Eine der Leitstellen prüft den Antrag und informiert den Antragsteller über das Ergebnis.

w

Beratervertrag abschließen

Erst nach Genehmigung des Förderzuschusses kann ein Beratervertrag geschlossen und mit der Beratung begonnen werden.
w

Einreichung des Verwendungsnachweises

Innerhalb von einer 6-Monatsfrist muss wiederum online ein Verwendungsnachweis beim BAFA eingereicht werden. Die Bewilligung und Auszahlung des Zuschusses erfolgt nach abschließender Prüfung. Eine rückwirkende Förderung ist ausgeschlossen.

Lust auf erfolg­­reiche Marketing und Kommuni­kation?
Wir freuen uns!

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin für eine kostenlose Erstberatung vereinbaren? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.