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Marketing und Kommunikation – Strategisch, effektiv, erfolgreich

Marketing­beratung Berlin und Potsdam

Die Lösung Ihrer strategischen und operativen Frage­stellungen rund um Ihre Marken­führung und Ihre Marketing­­kommuni­kation steht bei CreaConcept an erster Stelle. Wir stehen für zuverlässige, kosten­transparente und erfolgreiche Marketing­beratung in Berlin und Potsdam.

Die Erarbeitung einer geeigneten Marketing­­strategie bildet hierbei die Basis für ein erfolg­­reiches Konzept, z. B. für Ihre Kommuni­­kation, Ihre Kampagnen, Ihr 360 Grad Marketing oder Ihr Event­marketing. Dabei stehen wir Ihnen entweder als Agentur, als Consultant, als Coach, als Interimsmanager, als Projektmanager oder als Teamergänzung zur Seite.

Sprechen Sie uns gerne an!

Lassen Sie sich beraten

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen selbst­ver­ständlich gerne jeder­zeit zur Verfügung.

Beratungen und Coachings finden aktuell in Berlin-Mitte, Potsdam oder per Videokonferenz statt.

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Almut Nießen, Inhaberin

Marketingberatung – Unsere Lösungen

1 - Marketingstrategie

Die Strategie­entwicklung ist Bestand­teil des Gesamtkonzeptes. In der Strategie wird fest­gelegt was und wie grund­sätzlich kommuni­ziert werden soll. Dazu werden Analysen erstellt, Ziele definiert und USP’s heraus­gearbeitet.

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2 - Marketing Konzeption

Damit Aktivitäten in der Marketing­kommuni­kation als Erfolg ver­bucht werden können, ist ein fundier­tes Kommuni­kations­konzept erforder­lich. Neben der Marketing­strategie werden in Ihrem Konzept geeignete Kommuni­kations­instrumente aus­gewählt, konkrete Maß­nahmen­pläne erstellt und Kontroll­mechanismen fest­gelegt.

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3 - Umsetzung

Jetzt steht die Umsetzung der geplanten Marketing­maß­nahmen an. Vielleicht steht ein neues Corporate Design an, Ver­anstaltungen müssen geplant, Flyer designt, Web­seiten gestaltet, Social Media Content generiert werden… Gerne stehen wir Ihnen dabei zur Seite.

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Marketingstrategie & Beratung

Die Wettbewerbs­bedingungen sowie das Unternehmens­umfeld ändern sich in Zeiten des Online-Booms rasant. Haben Sie Ihr Unter­nehmen darauf vorbereitet?

Möchten Sie Ihre Markt­position Ihren Mitbewerbern gegenüber nachhaltig verbessern? Wollen Sie Ihr Unter­nehmen mit seinen individuellen Stärken von Ihrem Wettbewerb abgrenzen?

Ihre Marketingstrategie ist der Weg zum Ziel und somit zum Erfolg. Ohne eine klare Strategie ist die Gefahr groß, sich zu verzetteln. Für eine erfolg­reiche Marketing­strategie stehen wie Ihnen gerne mit unserer Erfahrung zur Seite.

Marketingberatung Agentur

Sie möchten Ihren Unternehmenserfolg mithilfe einer lang­lebigen Marketingstrategie und einer ganzheitlichen Planung steigern und sichern?

Wir stehen Ihnen als Marketing Agentur mit über 15 Jahren Erfahrung beratend zur Seite, betreuen Ihr Unternehmen und entwickeln mit Ihnen eine auf Sie zugeschnittene, zuverlässige und erfolgreiche Marketing- oder Kommunikationsstrategie.

Ihre Unternehmens­strategie ist bei unserer Marketing­beratung Ausgangs­punkt für die Ableitung einer ziel­orientierten Marketing­strategie, die Ihnen dabei hilft, Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Markt­position wirksam zu verbessern.

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Bekanntmachungs­strategie

Sie möchten, z. B. eine neue Marke in den Markt einführen? Mit unserer langjährigen Erfahrung stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite, damit Ihre Marke bei der richtigen Zielgruppe bekannt wird.

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Content Marketing-Strategie

Sie möchten neue Kunden durch informative, beratende und unter­haltsame Inhalte gewinnen? Content Marketing ist eine strategische Grundsatzentscheidung und ursprünglich in der digitalen Welt zu Hause. Aller­dings dient es als Verstärker, wenn es übergreifend in der analogen Kommunikation eingesetzt wird. Schließlich interessieren aussagekräftige Inhalte nicht nur im Netz.

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Image­profilierungs­strategie

Wenn Sie ein positives Bild Ihrer Marke, Organisation oder eines Produktes  bei Ihrer Zielgruppe schaffen möchten, helfen wir Ihnen, eine fundierte Image­profilierungs­strategie zu planen und erfolgreich umzusetzen.

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Zielgruppen­erschließungs­strategie

Sie wollen Ihre Zielgruppe noch besser erreichen und neue Kundensegmente in Ihrem Markt gewinnen? Mit unserer Erfahrung in Zielgruppenschließung kennen wir die Regeln, denen eine erfolgreiche Marketingstrategie folgt. Gerne helfen wir Ihnen beispielsweise bei der Kommunikation eines klaren Nutzenvorteils für eine konkrete Zielgruppe.

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Marketing­konzeption & Planung

Ihr Marketingkonzept ist Ihr Fahrplan zur Zielerreichung. Sowohl Ihre interne Kommunikation als auch Ihre Kommunikation nach außen gestalten wir strukturiert und zielorientiert. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.

Erfolg durch das richtige Marketing­konzept

Sie möchten sicherstellen, dass Sie keine wert­vollen Ressourcen verschwenden und dass Sie mit Ihrer Marketing­­kommunikation erfolg­­reich Ihre geplanten Ziele erreichen?

Wir stehen Ihnen gerne während der gesamten Projekt­laufzeit beratend zur Seite: von der initialen Aufgaben­stellung über die Strategie­­entwicklung bis hin zur Aus­wertung der passenden Kontroll­mechanismen.

8 Schritte zu Ihrem Marketing­konzept

  1. Aufgabenstellung
    Im ersten Schritt definieren Sie Ihre Aufgabenstellung, Ihre Probleme, Ihre Erwartungen und Ihre Zielvorstellung.
  2. Situationsanalyse 
    Damit Ihre Vorstellungen genau umgesetzt werden können, werten wir die aktuelle Situation Ihres Unter­nehmens aus. Wo steht Ihr Unternehmen gerade, wie ist die Selbstwahrnehmung und wie wird es von außen wahr­genommen (z. B. von Kunden oder Lieferanten). Weiterhin ist es notwendig die Branchen­entwicklung zu betrachten, eine fundierte Wettbewerbs­analyse zu erstellen und Ihre Ziel­gruppen zu analysieren. Es ist wichtig, Ihre Stärken und Allein­stellungs­merkmale herauszu­arbeiten; diese sind für Ihren zukünftigen Erfolg im Markt entscheidend.
  3. Kommunikationsziele
    Abgeleitet von den über­geordneten Unter­nehmens- und Marketing­zielen werden die relevanten Kommunikations­ziele erarbeitet. D. h., was soll bei den relevanten Dialog­gruppen ausgelöst werden? Nur so können anschließend entsprechende Botschaften formuliert werden.
  4. Kommunikationsstrategie
    Die Kommunikationsstragie regelt, auf welche Art und Weise und über welchen Zeitraum (meist 1-5 Jahre) die Kommuni­kations­ziele erreicht werden sollen.
  5. Kommunikationsinstrumente
    Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen strategischen Maßnahmen zu ergreifen, damit Sie Ihre Zielgruppe effizient ansprechen und erreichen können. Die zuvor festgelegte Strategie hilft dabei, die geeigneten Kommunikations­instrumente auszuwählen.
  6. Maßnahmenplan
    Damit Ihr Marketingkonzept möglichst effektiv umgesetzt wird, definieren wir eine optimale, ziel­gerichtete Kombination von konkreten Maß­nahmen. Gleich­zeitig helfen wir Ihnen, Termine und Zuständig­keiten entsprechend festzulegen.
  7. Budgetkalkulation
    Ihr Budget ist wertvoll. Deshalb arbeiten wir effizient und kosten­transparent, damit Ihnen keine kost­baren Ressourcen verloren gehen. Wir helfen Ihnen gerne, die Produktions­kosten, die Reserve und Kosten für externe Dienst­leister zu kalkulieren und einzuplanen.
  8. Kontrolle
    CreaConcept steht für messbare und zuverlässige Marketing­lösungen. Geeignete Mittel und Methoden zur Bewertung der Maßnahmen sind Bestandteil eines fundierten Kommuni­kations­konzeptes. Die kontinuierliche Überwachung und Analyse relevanter Daten und Ergebnisse helfen, das Vorgehen zu optimieren und gegebenen­falls anzupassen.

Ob Gesamtkonzepte oder Konzepte für Teilbereiche – ein paar Beispiele finden Sie hier:

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PR-Konzept

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind wichtiger Bestandteil für den Erfolg Ihres Unternehmens. PR ist ein Teilbereich der Marketingkommunikation und darauf ausgerichtet, lang­fristig ein positives Unternehmens­image aufzubauen. Wir helfen Ihnen bei der Planung effektiver PR-Maßnahmen.

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Events / Veranstaltungen

Wenn eine Messe, ein Seminar oder andere Veranstaltung ansteht, unterstützen wir Sie bei der Eventkonzeption und der Planung Ihrer Veranstaltung.

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Internes Kommunikations­konzept

Eine geregelte interne Kommunikation zwischen Vorge­setzten und Mitarbeitern und Mitarbeitern unterein­ander gewährleistet einen reibungslosen Kommuni­kations­prozess und sorgt dafür, dass Wissen, Werte und Unternehmensziele für alle verständlich und erlebbar werden. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Außenwirkung des Unternehmens aus.

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Cross-Media-Konzept

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Kampagnenkonzept

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Social Media Konzept

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Sponsoring

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Umsetzung & Erfolg

Selbst das beste Kommunikations- und Marketing­konzept bringt nichts, wenn die Aktionspläne nicht umgesetzt werden. Mit unserer langjährigen Erfahrung helfen wir Ihnen, mit den richtigen Marketingmaßnahmen Erfolge zu erzielen.

Umsetzung der Kommunikations­maßnahmen

Bei der Umsetzung Ihrer Marketingstrategie profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung. Wir helfen Ihnen, alle auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Marketingmaßnahmen so umzusetzen, dass sie sich gegenseitig ergänzen, unterstützen und verstärken.

Ob eine neue Website, ein neues Corporate Design, ein Flyer oder Social Media Content geplant ist, wir werten jeden einzelnen Teil Ihres Gesamt­konzeptes aus und stellen sicher, dass die unter­schiedlichen Kommunikationskanäle so gewählt werden, dass möglichst wenig Streuverluste entstehen.

Vorbereitung zur Umsetzung Ihres Marketing­konzeptes

Um eine reibungslose Umsetzung der geplanten Marketing­maßnahmen zu gewährleisten sind folgende Punkte frühzeitig zu planen:

  1. Was wird an personellen Ressourcen benötigt
  2. Wie werden die Zuständigkeiten verteilt
  3. Wer ist für die Einhaltung des Zeitplans verantwortlich

Wenn Sie im Rahmen des Ablaufes zusätzliche Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite:

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Projektsteuerung

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Auswahl und Betreuung externer Dienstleister

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Mediagestaltung

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Contenterstellung

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Fragen & Antworten

Sicherlich haben Sie eine Menge Fragen zum Thema Marketingstrategie, Kommunikationskonzept und zu unseren Leistungen in der Marketingberatung.

Vielleicht ist hier ja schon die eine oder andere Antwort für Sie dabei. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Wozu brauche ich ein Kommunikationskonzept?

Wenn Sie mit Ihrer Marketing-Kommunikation nachweisbare Erfolge erzielen wollen, ist ein fundiertes Marketingkonzept notwendig. Denn Sie möchten Ihre Zielgruppen erreichen, ohne kostbare Ressourcen zu verschwenden.

Mit einem passenden Marketingkonzept können Sie als Unternehmen oder Marke auf den unterschiedlichen Kanälen wiedererkennbar wahrgenommen werden.

Vergleichen Sie es mit einer Bauanleitung oder Reiseplanung, die Sie benötigen, um Ihre Ziele auf dem direkten Weg zu erreichen. Mit Hilfe eines Konzeptes kann genau geplant werden, wie Synergien geschaffen und Budgets effizient eingesetzt werden.

Wann braucht mein Unternehmen ein Kommunikationskonzept?

Ein Kommunikationskonzept empfiehlt sich unter anderem dann,

  • wenn Sie neue Kommunikationskanäle bespielen möchten
  • wenn Sie bisher Ihr Kommunikationsbudget in spontane Einzelmaßnahmen investiert haben
  • wenn Sie ein Konzept haben, das schon länger nicht mehr überarbeitet wurde

Ich handele gerne spontan. Ist ein Marketingkonzept da überhaupt nötig?

Auch spontane Handlungen funktionieren in der Regel nicht ganz ohne Vorbereitung.

Stellen Sie sich vor, es ist Freitagabend und sie möchten kurzfristig einen Wochenend­trip unternehmen. Da wäre es von Vorteil, wenn Sie im Vorfeld überlegen, wo es hingehen soll, wie die optimale Reiseroute aussieht, ob das Fahrzeug fahrtüchtig ist und was Sie in die Tasche packen. Sonst riskieren Sie, dass das Wochende ein Reinfall wird.

So ähnlich läuft es auch mit der Kommunikation. Wir helfen Ihnen bei der Analyse der Ausgangssituation, die richtigen Ziele zu setzen und überlegen, mit welcher Strategie sich diese am besten erreichen lassen.

Ich habe bereits ein Kommunikations­konzept. Können Sie sich das mal anschauen?

Auch bei einem vorhandenen Konzept stehen wir Ihnen gerne mit unserer Erfahrung beratend zur Seite. Wir prüfen dieses auf Tragfähigkeit sowohl kurzfristig als auch langfristig und machen Ihnen gerne Optimierungsvorschläge.

Was kostet ein Kommunikations­konzept?

Das hängt einerseits von der Aufgabenstellung (handelt es sich um ein Gesamt- oder ein Teilkonzept) und andererseits von der Unternehmensgröße und dem Analyse­aufwand zu Beginn des Projektes ab. Einfache Teilkonzepte gibt es ab 3.000 Euro.

Gerne können wir Ihre Ideen und Vorstellungen unverbindlich und kostenlos besprechen. Wir freuen uns auf Sie!

Noch eine Frage?

Für weitere Informationen über Marketingberatung stehen wir Ihnen gern zur Seite:

Lust auf erfolg­­reiches Marketing und effiziente Kommuni­kation?
Wir freuen uns!

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin für eine kostenlose Erstberatung vereinbaren? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.

Almut Nießen

Inhaberin/Dipl.-Kauffrau

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