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Strategisch, effektiv, erfolgreich

Marketing­Beratung

Die Lösung Ihrer strategischen und operativen Frage­stellungen rund um Ihre Markenführung und Ihre Kommuni­kation steht bei CreaConcept an erster Stelle. Die Erarbeitung einer geeigneten Strategie bildet hierbei die Basis für ein erfolg­reiches Kommuni­kations-, Kampagnen-, Cross Media- oder Event­konzept.

1 - Strategie

Die Strategie­entwicklung ist Bestand­teil des Gesamt­konzeptes. In der Strategie wird fest­gelegt was und wie grund­sätzlich kommuni­ziert werden soll. Dazu werden Analysen erstellt, Ziele definiert und USP’s heraus­gearbeitet.

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2 - Konzeption

Damit Aktivitäten in der Marketing­kommuni­kation als Erfolg ver­bucht werden können, ist ein fundier­tes Kommuni­kations­konzept erforder­lich. Neben der Strategie werden in dem Konzept geeignete Kommuni­kations­instrumente aus­gewählt, konkrete Maß­nahmen­pläne erstellt und Kontroll­mechanismen fest­gelegt.

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3 - Umsetzung

Jetzt steht die Umsetzung der geplanten Maß­nahmen an. Vielleicht steht ein neues Corporate Design an, Ver­anstaltungen müssen geplant, Flyer designt, Web­seiten gestaltet, Social Media Content generiert werden… Gerne stehen wir Ihnen dabei zur Seite.

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Marketingberatung & Strategie

Die Strategie ist der Weg zum Ziel und somit zum Erfolg. Ohne klare Strategie ist die Gefahr groß, sich zu verzetteln. 

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Bekanntmachungs­strategie

z. B. bei Einführung einer neuen Marke

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Content Marketing-Strategie

z. B. zur Kundengewinnung durch informative, beratende und unterhaltsame Inhalte

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Image­profilierungs­strategie

z. B. zur Schaffung eines positiven Markenbildes beim Konsumenten

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Zielgruppen­erschließungs­strategie

z. B. Kommunikation eines klaren Nutzenvorteils für eine konkrete Zielgruppe
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Konzeption & Planung

Das Konzept ist der Fahrplan zur Zielerreichung. Wer seine Kommunikation nicht gezielt plant und steuert, vergibt Chancen und verschwendet Ressourcen.

Konzepterstellung – Bausteine und Arten

  1. Aufgabenstellung
    (Definition Aufgabe, Problemstellung, Ziele, Erwartungen)
  2. Situationsanalyse
    (Unternehmen, Markt, Zielgruppen, Wettbewerber)
  3. Kommunikationsziele
    (interne / externe, Dialoggruppen, Botschaften)
  4. Kommunikationsstrategie
    (auf welche Art und Weise sollen die Ziele erreicht werden)
  5. Kommunikationsinstrumente
    (Auswahl geeigneter Kommunikationsinstrumente)
  6. Maßnahmenplan
    (Festlegung konkreter Maßnahmen, Termine, Zuständigkeiten)
  7. Budgetkalkulation
    (Produktionskosten, externe Dienstleister, Reserve)
  8. Kontrolle
    (Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Auswertungen, Analysen)
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Cross-Media-Konzept

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Internes Kommunikations­konzept

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Kampagnenkonzept

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Social Media Konzept

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Eventkonzept

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PR-Konzept

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Sponsoring

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Umsetzung & Erfolg

Das beste Kommunikationskonzept bringt nichts, wenn die Aktionspläne nicht umgesetzt werden.

Umsetzung der Kommunikations­maßnahmen

Um eine reibungslose Umsetzung der geplanten Maßnahmen zu gewährleisten ist frühzeitig zu planen, was an personellen Ressourcen benötigt wird, wie die Zuständigkeiten verteilt werden und wer für die Einhaltung des Zeitplans verantwortlich ist.

Wenn Sie im Rahmen des Ablaufes zusätzliche Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

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Projektsteuerung

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Auswahl und Betreuung externer Dienstleister

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Mediagestaltung

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Contenterstellung

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Fragen & Antworten

Sicherlich haben Sie eine Menge Fragen zur Marketingberatung. Vielleicht ist hier ja schon die ein oder andere Antwort für Sie dabei.

Wozu brauche ich eine Kommunikationskonzept?

Wenn Sie mit Ihrer Marketing-Kommunikation nachweisbare Erfolge erzielen wollen, ist ein fundiertes Konzept notwendig. Denn Sie möchten Ihre Zielgruppen erreichen und als Unternehmen oder Marke auf den unterschiedlichen Kanälen wiedererkennbar wahrgenommen werden.

Vergleichen Sie es mit einer Bauanleitung oder Reiseplanung, die Sie benötigen, um Ihre Ziele auf dem direkten Weg zu erreichen. Mit Hilfe eines Konzeptes kann genau geplant werden, wie Synergien geschaffen und Budgets effizient eingesetzt werden.

Wann braucht mein Unternehmen ein Kommunikationskonzept?

Ein Kommunikationskonzept empfiehlt sich unter anderem dann,

  • wenn Sie neue Kommunikationskanäle bespielen möchten
  • wenn Sie bisher Ihr Kommunikationsbudget in spontane Einzelmaßnahmen investiert haben
  • wenn Sie ein Konzept haben, das schon länger nicht mehr überarbeitet wurde

Ich handele gerne spontan. Ist ein Konzept da überhaupt nötig?

Auch spontane Handlungen funktionieren i. d. R. nicht ganz ohne Vorbereitung.

Stellen Sie sich vor, es ist Freitagabend und sie möchten kurzfristig einen Wochenendtrip unternehmen. Da wäre es von Vorteil, wenn Sie im Vorfeld überlegen, wo es hingehen soll, wie die optimale Reiseroute aussieht, ob das Fahrzeug fahrtüchtig ist und was Sie in die Tasche packen. Sonst riskieren Sie, dass das Wochende ein Reinfall wird.

So ähnlich läuft es auch mit der Kommunikation: Analyse der Ausgangssituation, Ziele setzen und überlegen, mit welcher Strategie sich dieses am besten erreichen lässt.

Ich habe bereits ein Kommunikations­konzept. Können Sie sich das mal anschauen?

Auch bei einem vorhandenen Konzept stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Wir prüfen dieses auf Tragfähigkeit und machen Ihnen gerne Optimierungsvorschläge.

Was kostet ein Kommunikations­konzept?

Das hängt einerseits von der Aufgabenstellung (handelt es sich um ein Gesamt- oder ein Teilkonzept) und andererseits von der Unternehmensgröße und dem Analyseaufwand zu Beginn des Projektes ab. Einfache Teilkonzepte gibt es ab 3.000 Euro.

Noch eine Frage?

Für weitere Informationen über Marketingberatung stehen wir Ihnen gern zur Seite:

Lust auf erfolg­­reiche Kommuni­kation?
Wir freuen uns!

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin für eine kostenlose Erstberatung vereinbaren? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.