Marketingberatung Berlin und Potsdam
Die Lösung Ihrer strategischen und operativen Fragestellungen rund um Ihre Markenführung und Ihre Marketingkommunikation steht bei CreaConcept an erster Stelle. Wir stehen für zuverlässige, kostentransparente und erfolgreiche Marketingberatung in Berlin und Potsdam.
Die Erarbeitung einer geeigneten Marketingstrategie bildet hierbei die Basis für ein erfolgreiches Konzept, z. B. für Ihre Kommunikation, Ihre Kampagnen, Ihr 360 Grad Marketing oder Ihr Eventmarketing. Dabei stehen wir Ihnen entweder als Agentur, als Consultant, als Coach, als Interimsmanager, als Projektmanager oder als Teamergänzung zur Seite.
Lassen Sie sich beraten
Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne jederzeit zur Verfügung.
Beratungen und Coachings finden aktuell in Berlin-Mitte, Potsdam oder per Videokonferenz statt.
0331 20147566
info@creaconcept.de
Almut Nießen, Inhaberin
Marketingberatung – Unsere Lösungen
1 - Marketingstrategie
Die Strategieentwicklung ist Bestandteil des Gesamtkonzeptes. In der Strategie wird festgelegt was und wie grundsätzlich kommuniziert werden soll. Dazu werden Analysen erstellt, Ziele definiert und USP’s herausgearbeitet.
2 - Marketing Konzeption
Damit Aktivitäten in der Marketingkommunikation als Erfolg verbucht werden können, ist ein fundiertes Kommunikationskonzept erforderlich. Neben der Marketingstrategie werden in Ihrem Konzept geeignete Kommunikationsinstrumente ausgewählt, konkrete Maßnahmenpläne erstellt und Kontrollmechanismen festgelegt.
3 - Umsetzung
Jetzt steht die Umsetzung der geplanten Marketingmaßnahmen an. Vielleicht steht ein neues Corporate Design an, Veranstaltungen müssen geplant, Flyer designt, Webseiten gestaltet, Social Media Content generiert werden… Gerne stehen wir Ihnen dabei zur Seite.
Marketingstrategie & Beratung
Die Wettbewerbsbedingungen sowie das Unternehmensumfeld ändern sich in Zeiten des Online-Booms rasant. Haben Sie Ihr Unternehmen darauf vorbereitet?
Möchten Sie Ihre Marktposition Ihren Mitbewerbern gegenüber nachhaltig verbessern? Wollen Sie Ihr Unternehmen mit seinen individuellen Stärken von Ihrem Wettbewerb abgrenzen?
Ihre Marketingstrategie ist der Weg zum Ziel und somit zum Erfolg. Ohne eine klare Strategie ist die Gefahr groß, sich zu verzetteln. Für eine erfolgreiche Marketingstrategie stehen wie Ihnen gerne mit unserer Erfahrung zur Seite.
Marketingberatung Agentur
Sie möchten Ihren Unternehmenserfolg mithilfe einer langlebigen Marketingstrategie und einer ganzheitlichen Planung steigern und sichern?
Wir stehen Ihnen als Marketing Agentur mit über 15 Jahren Erfahrung beratend zur Seite, betreuen Ihr Unternehmen und entwickeln mit Ihnen eine auf Sie zugeschnittene, zuverlässige und erfolgreiche Marketing- oder Kommunikationsstrategie.
Ihre Unternehmensstrategie ist bei unserer Marketingberatung Ausgangspunkt für die Ableitung einer zielorientierten Marketingstrategie, die Ihnen dabei hilft, Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Marktposition wirksam zu verbessern.

Bekanntmachungsstrategie
Sie möchten, z. B. eine neue Marke in den Markt einführen? Mit unserer langjährigen Erfahrung stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite, damit Ihre Marke bei der richtigen Zielgruppe bekannt wird.
Content Marketing-Strategie
Sie möchten neue Kunden durch informative, beratende und unterhaltsame Inhalte gewinnen? Content Marketing ist eine strategische Grundsatzentscheidung und ursprünglich in der digitalen Welt zu Hause. Allerdings dient es als Verstärker, wenn es übergreifend in der analogen Kommunikation eingesetzt wird. Schließlich interessieren aussagekräftige Inhalte nicht nur im Netz.
Imageprofilierungsstrategie
Wenn Sie ein positives Bild Ihrer Marke, Organisation oder eines Produktes bei Ihrer Zielgruppe schaffen möchten, helfen wir Ihnen, eine fundierte Imageprofilierungsstrategie zu planen und erfolgreich umzusetzen.
Zielgruppenerschließungsstrategie
Sie wollen Ihre Zielgruppe noch besser erreichen und neue Kundensegmente in Ihrem Markt gewinnen? Mit unserer Erfahrung in Zielgruppenschließung kennen wir die Regeln, denen eine erfolgreiche Marketingstrategie folgt. Gerne helfen wir Ihnen beispielsweise bei der Kommunikation eines klaren Nutzenvorteils für eine konkrete Zielgruppe.
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Marketingkonzeption & Planung
Ihr Marketingkonzept ist Ihr Fahrplan zur Zielerreichung. Sowohl Ihre interne Kommunikation als auch Ihre Kommunikation nach außen gestalten wir strukturiert und zielorientiert. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.
Erfolg durch das richtige Marketingkonzept
Sie möchten sicherstellen, dass Sie keine wertvollen Ressourcen verschwenden und dass Sie mit Ihrer Marketingkommunikation erfolgreich Ihre geplanten Ziele erreichen?
Wir stehen Ihnen gerne während der gesamten Projektlaufzeit beratend zur Seite: von der initialen Aufgabenstellung über die Strategieentwicklung bis hin zur Auswertung der passenden Kontrollmechanismen.
8 Schritte zu Ihrem Marketingkonzept
- Aufgabenstellung
Im ersten Schritt definieren Sie Ihre Aufgabenstellung, Ihre Probleme, Ihre Erwartungen und Ihre Zielvorstellung. - Situationsanalyse
Damit Ihre Vorstellungen genau umgesetzt werden können, werten wir die aktuelle Situation Ihres Unternehmens aus. Wo steht Ihr Unternehmen gerade, wie ist die Selbstwahrnehmung und wie wird es von außen wahrgenommen (z. B. von Kunden oder Lieferanten). Weiterhin ist es notwendig die Branchenentwicklung zu betrachten, eine fundierte Wettbewerbsanalyse zu erstellen und Ihre Zielgruppen zu analysieren. Es ist wichtig, Ihre Stärken und Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten; diese sind für Ihren zukünftigen Erfolg im Markt entscheidend. - Kommunikationsziele
Abgeleitet von den übergeordneten Unternehmens- und Marketingzielen werden die relevanten Kommunikationsziele erarbeitet. D. h., was soll bei den relevanten Dialoggruppen ausgelöst werden? Nur so können anschließend entsprechende Botschaften formuliert werden. - Kommunikationsstrategie
Die Kommunikationsstragie regelt, auf welche Art und Weise und über welchen Zeitraum (meist 1-5 Jahre) die Kommunikationsziele erreicht werden sollen. - Kommunikationsinstrumente
Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen strategischen Maßnahmen zu ergreifen, damit Sie Ihre Zielgruppe effizient ansprechen und erreichen können. Die zuvor festgelegte Strategie hilft dabei, die geeigneten Kommunikationsinstrumente auszuwählen. - Maßnahmenplan
Damit Ihr Marketingkonzept möglichst effektiv umgesetzt wird, definieren wir eine optimale, zielgerichtete Kombination von konkreten Maßnahmen. Gleichzeitig helfen wir Ihnen, Termine und Zuständigkeiten entsprechend festzulegen. - Budgetkalkulation
Ihr Budget ist wertvoll. Deshalb arbeiten wir effizient und kostentransparent, damit Ihnen keine kostbaren Ressourcen verloren gehen. Wir helfen Ihnen gerne, die Produktionskosten, die Reserve und Kosten für externe Dienstleister zu kalkulieren und einzuplanen. - Kontrolle
CreaConcept steht für messbare und zuverlässige Marketinglösungen. Geeignete Mittel und Methoden zur Bewertung der Maßnahmen sind Bestandteil eines fundierten Kommunikationskonzeptes. Die kontinuierliche Überwachung und Analyse relevanter Daten und Ergebnisse helfen, das Vorgehen zu optimieren und gegebenenfalls anzupassen.
Ob Gesamtkonzepte oder Konzepte für Teilbereiche – ein paar Beispiele finden Sie hier:
PR-Konzept
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind wichtiger Bestandteil für den Erfolg Ihres Unternehmens. PR ist ein Teilbereich der Marketingkommunikation und darauf ausgerichtet, langfristig ein positives Unternehmensimage aufzubauen. Wir helfen Ihnen bei der Planung effektiver PR-Maßnahmen.
Events / Veranstaltungen
Wenn eine Messe, ein Seminar oder andere Veranstaltung ansteht, unterstützen wir Sie bei der Eventkonzeption und der Planung Ihrer Veranstaltung.
Internes Kommunikationskonzept
Eine geregelte interne Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern und Mitarbeitern untereinander gewährleistet einen reibungslosen Kommunikationsprozess und sorgt dafür, dass Wissen, Werte und Unternehmensziele für alle verständlich und erlebbar werden. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Außenwirkung des Unternehmens aus.
Cross-Media-Konzept
Kampagnenkonzept
Social Media Konzept
Sponsoring
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Umsetzung & Erfolg
Selbst das beste Kommunikations- und Marketingkonzept bringt nichts, wenn die Aktionspläne nicht umgesetzt werden. Mit unserer langjährigen Erfahrung helfen wir Ihnen, mit den richtigen Marketingmaßnahmen Erfolge zu erzielen.
Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen
Bei der Umsetzung Ihrer Marketingstrategie profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung. Wir helfen Ihnen, alle auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Marketingmaßnahmen so umzusetzen, dass sie sich gegenseitig ergänzen, unterstützen und verstärken.
Ob eine neue Website, ein neues Corporate Design, ein Flyer oder Social Media Content geplant ist, wir werten jeden einzelnen Teil Ihres Gesamtkonzeptes aus und stellen sicher, dass die unterschiedlichen Kommunikationskanäle so gewählt werden, dass möglichst wenig Streuverluste entstehen.
Vorbereitung zur Umsetzung Ihres Marketingkonzeptes
Um eine reibungslose Umsetzung der geplanten Marketingmaßnahmen zu gewährleisten sind folgende Punkte frühzeitig zu planen:
- Was wird an personellen Ressourcen benötigt
- Wie werden die Zuständigkeiten verteilt
- Wer ist für die Einhaltung des Zeitplans verantwortlich
Wenn Sie im Rahmen des Ablaufes zusätzliche Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite:
Projektsteuerung
Auswahl und Betreuung externer Dienstleister
Mediagestaltung
Contenterstellung
...
Fragen & Antworten
Sicherlich haben Sie eine Menge Fragen zum Thema Marketingstrategie, Kommunikationskonzept und zu unseren Leistungen in der Marketingberatung.
Vielleicht ist hier ja schon die eine oder andere Antwort für Sie dabei. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Wozu brauche ich ein Kommunikationskonzept?
Wenn Sie mit Ihrer Marketing-Kommunikation nachweisbare Erfolge erzielen wollen, ist ein fundiertes Marketingkonzept notwendig. Denn Sie möchten Ihre Zielgruppen erreichen, ohne kostbare Ressourcen zu verschwenden.
Mit einem passenden Marketingkonzept können Sie als Unternehmen oder Marke auf den unterschiedlichen Kanälen wiedererkennbar wahrgenommen werden.
Vergleichen Sie es mit einer Bauanleitung oder Reiseplanung, die Sie benötigen, um Ihre Ziele auf dem direkten Weg zu erreichen. Mit Hilfe eines Konzeptes kann genau geplant werden, wie Synergien geschaffen und Budgets effizient eingesetzt werden.
Wann braucht mein Unternehmen ein Kommunikationskonzept?
Ein Kommunikationskonzept empfiehlt sich unter anderem dann,
- wenn Sie neue Kommunikationskanäle bespielen möchten
- wenn Sie bisher Ihr Kommunikationsbudget in spontane Einzelmaßnahmen investiert haben
- wenn Sie ein Konzept haben, das schon länger nicht mehr überarbeitet wurde
Ich handele gerne spontan. Ist ein Marketingkonzept da überhaupt nötig?
Auch spontane Handlungen funktionieren in der Regel nicht ganz ohne Vorbereitung.
Stellen Sie sich vor, es ist Freitagabend und sie möchten kurzfristig einen Wochenendtrip unternehmen. Da wäre es von Vorteil, wenn Sie im Vorfeld überlegen, wo es hingehen soll, wie die optimale Reiseroute aussieht, ob das Fahrzeug fahrtüchtig ist und was Sie in die Tasche packen. Sonst riskieren Sie, dass das Wochende ein Reinfall wird.
So ähnlich läuft es auch mit der Kommunikation. Wir helfen Ihnen bei der Analyse der Ausgangssituation, die richtigen Ziele zu setzen und überlegen, mit welcher Strategie sich diese am besten erreichen lassen.
Ich habe bereits ein Kommunikationskonzept. Können Sie sich das mal anschauen?
Auch bei einem vorhandenen Konzept stehen wir Ihnen gerne mit unserer Erfahrung beratend zur Seite. Wir prüfen dieses auf Tragfähigkeit sowohl kurzfristig als auch langfristig und machen Ihnen gerne Optimierungsvorschläge.
Was kostet ein Kommunikationskonzept?
Das hängt einerseits von der Aufgabenstellung (handelt es sich um ein Gesamt- oder ein Teilkonzept) und andererseits von der Unternehmensgröße und dem Analyseaufwand zu Beginn des Projektes ab. Einfache Teilkonzepte gibt es ab 3.000 Euro.
Gerne können wir Ihre Ideen und Vorstellungen unverbindlich und kostenlos besprechen. Wir freuen uns auf Sie!
Noch eine Frage?
Für weitere Informationen über Marketingberatung stehen wir Ihnen gern zur Seite:
Lust auf erfolgreiches Marketing und effiziente Kommunikation?
Wir freuen uns!
Sie haben Fragen oder möchten einen Termin für eine kostenlose Erstberatung vereinbaren? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.

Almut Nießen
Inhaberin/Dipl.-Kauffrau